Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2317 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
Schwab S, Hellmich F, Görel G. „That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference. In: North West University/OPTENTIA Research Focus Area; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37783
Hoya FK, Hellmich F. Leseleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem Feedback ihrer Lehrkräfte im Leseunterricht – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Heidelberg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
Hellmich F, Schwab S, Hoya FK, Görel G. Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction). In: University of Tampere; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
Löper MF, Hellmich F. Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction). In: Tampere, Finland; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke J, Büker P, Bührmann T. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 36295
Faas S, Landhäußer S, Treptow R. Familien- und Elternbildung stärken. Springer; 2017. doi:10.1007/978-3-658-15507-0
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking as a key competence – a research concept. In: Kong S, Sheldon J, Li RK, eds. Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education. The Education University of Hong Kong; 2017:103-106.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold J, Lorenz R, Eickelmann B. Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017:205-230.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer Ch, ed. Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann Verlag; 2017:25-57.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig B. Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung bildung+schule digital, Heft 1/2017. Published online 2017:11-14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig B, Martin A. Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für politische Bildung; 2017:126-135.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig B, Grafe S. «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro). ; 2017:203-229. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig B. Medien im Unterricht. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3rd ed. Springer VS; 2017:503-522.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro). ; 2017:17-42. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig B. Mediendidaktik. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann Ch, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. kopaed; 2017:229-234.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig B. Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017. Published online 2017:10-13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag C, Thünemann S. Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In: Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Klinkhardt; 2017:17-28.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed