Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
S. Aßmann and B. Herzig, “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten,” in Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Chr. Pallaske, Ed. Berlin: Logos, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
C. Freitag and S. Thünemann, “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
C. Freitag, “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte,” in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, W. Melzer and et.al., Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
M. Knickenberg, G. Gamze, and F. Hellmich, “Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.,” presented at the ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, vol. Band 19, K. Liebers and et al., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” in Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, vol. Band 28, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. 2015, pp. 70–82.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
P. Büker and S. Meier, “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, and M. Steinbrück, “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
P. Büker, S. Meier, and F. Raddy, “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
F. Hellmich, F. K. Hoya, and K. Drossel, “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
R. Lorenz, B. Eickelmann, and J. Gerick, “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison,” in IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, Vilnius, Lithuania, 2015, pp. 131–140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, pp. 96–100, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
B. Hüpping and P. Büker, “The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives,” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, pp. 1–13, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), vol. Bd. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, and J. Wiesemann, “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), vol. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
P. Büker, “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
P. Büker and A. Kordulla, “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed