Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Ophuysen, Stefanie van, and Bea Bloh. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell.” In Schulqualität und Schulentwicklung, edited by M. Pfeiffer, 73–92. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller, Michael, and Stephen Billett. “Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences.” In Professional and Practice-Based Learning, edited by C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, 25–44. Dordrecht: Springer Netherlands, 2014. https://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn, Robert W., and Michael Goller. “„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte.” In Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, edited by W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, S. 184-203. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, and Annette Textor. “Eine Allgemeine Didaktik Für Inklusive Lerngruppen – Fünf Leitprinzipien Als Grundlage Eines Bielefelder Ansatzes Der Inklusiven Didaktik: General Didactics for Inclusive Learning Groups - Five Guiding Principles as the Basis of a Bielefeld Approach of Inclusive Didactics.” In Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, edited by Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89–107. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor, Annette, Harry Kullmann, and Birgit Lütje-Klose. “Eine Inklusion Unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen Aus Der Perspektive Inklusionserfahrener Lehrkräfte.” Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014): 69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, Annette Textor, Jutta Berard, and Katharina Schitow. “Inklusiver Unterricht – (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Schulpädagogik Heute 5, no. 10 (2014): 1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger, Andreas, Patricia Grygier, Florian Ziegler, Harry Kullmann, and Tobias Tretter. “Individuelle Förderung Beim Naturwissenschaftlichen Lernen Im Sachunterricht Der Grundschule.” {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7, no. 2 (2014): 102–114.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, S. Belting, and K. Seutter-Guthöhrlein. “Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – Ein Weg Zur Inklusiven Schule? .” In Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., edited by M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, 199–214. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Berufliche Bildung Und Arbeit.” In Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, edited by E. Fischer, 186–205. Stuttgart: Kohlhammer , 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig, A., and Désirée Laubenstein. “Menschenrechte Auch Für Kinder. Über Selbst- Und Mitbestimmungsrechte an Einer Demokratischen Schule.” In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, 2014, 267–72.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting. “Das Projekt „Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“.” In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , 2014, 4–8.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein. “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – Ein Weg in Die Inklusive Bildung? .” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer, David, Désirée Laubenstein, and Christian Lindmeier. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, 147–55.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:280–81. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_54.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “An Inclusive School System in Rhineland-Palatinate? Results of a Research Project and Their Relevance for International Research on Inclusive Education.,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein, Désirée. “Wie Gelingt Inklusion? Symposium Im Rahmen Der GEBF-Tagung,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein, Désirée. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen, Stephan. “The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies.” Social Work & Society. International Online Journal 12, no. 2 (2014).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen, Stephan. “The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives.” In Children’s Rights and the Capability Approach, edited by Jean-Michel Bonvin and Daniel Stöcklin, 8:153–173. Springer, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed