Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
M. Goller and S. Billett, “Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences,” in Professional and Practice-based Learning, C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, Eds. Dordrecht: Springer Netherlands, 2014, pp. 25–44.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
R. W. Jahn and M. Goller, “„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte,” in Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, p. S. 184-203.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics,” in Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 4, pp. 69–90, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” Schulpädagogik heute, vol. 5, no. 10, pp. 1–14, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, and T. Tretter, “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule,” {Zeitschrift für Grundschulforschung}, vol. 7, no. 2, pp. 102–114, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? ,” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen., M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
M. Heger and D. Laubenstein, “Berufliche Bildung und Arbeit,” in Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis, E. Fischer, Ed. Stuttgart: Kohlhammer , 2014, pp. 186–205.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
A. Hartwig and D. Laubenstein, “Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.,” In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, pp. 267–272, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“,” In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , pp. 4–8, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? ,” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 280–281.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
D. Laubenstein and D. Scheer, “An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.,” presented at the ECER-Tagung, Budapest, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
D. Laubenstein, “Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung,” presented at the GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
S. Dahmen, “The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies,” Social Work & Society. International Online Journal, vol. 12, no. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
S. Dahmen, “The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives,” in Children’s Rights and the Capability Approach, vol. 8, J.-M. Bonvin and D. Stöcklin, Eds. Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed