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2167 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
@article{Hartwig_Laubenstein_2014, title={Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.}, journal={In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7}, author={Hartwig, A. and Laubenstein, Désirée}, year={2014}, pages={267–272} }
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2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
@article{Laubenstein_Lindmeier_Seutter-Guthöhrlein_Belting_2014, title={Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“}, journal={In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, }, author={Laubenstein, Désirée and Lindmeier, C. and Seutter-Guthöhrlein, K. and Belting, S.}, year={2014}, pages={4–8} }
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2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
@article{Laubenstein_Lindmeier_belting_Seutter-Guthöhrlein_2014, title={ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? }, journal={In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts.}, author={Laubenstein, Désirée and Lindmeier, C. and belting, S. and Seutter-Guthöhrlein, K.}, year={2014} }
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2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
@article{Scheer_Laubenstein_Lindmeier_2014, title={Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung}, journal={In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4}, author={Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian}, year={2014}, pages={147–155} }
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2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung }, title={Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_54}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={280–281}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung } }
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
@inproceedings{Laubenstein_Scheer_2014, title={An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.}, author={Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
@inproceedings{Laubenstein_2014, title={Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung}, author={Laubenstein, Désirée}, year={2014} }
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2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
@book{Laubenstein_2014, title={Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014.}, author={Laubenstein, Désirée}, year={2014} }
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2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
@article{Dahmen_2014, title={The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies}, volume={12}, number={2}, journal={Social Work & Society. International Online Journal}, publisher={Univ. Duisburg-Essen, Inst. für Soziale Arbeit und Sozialpolitik}, author={Dahmen, Stephan}, year={2014} }
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2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
@inbook{Dahmen_2014, title={The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives}, volume={8}, booktitle={Children’s Rights and the Capability Approach}, publisher={Springer}, author={Dahmen, Stephan}, editor={Bonvin, Jean-Michel and Stöcklin, Daniel}, year={2014}, pages={153–173} }
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2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
@inbook{Landhäußer_2014, place={Wiesbaden}, title={Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten}, DOI={10.1007/978-3-658-04166-3}, booktitle={ Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit}, publisher={Springer VS}, author={Landhäußer, Sandra}, editor={Faas, Stefan and Zipperle, Mirjana}, year={2014}, pages={171–181} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Berlin}, title={ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
@inproceedings{Hellmich_Förster_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_2014, place={Leipzig}, title={Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Berlin}, title={Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte”}, publisher={Humboldt Universität zu Berlin}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Hamburg}, title={Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
@inproceedings{Hellmich_2014, place={Potsdam}, title={`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung”}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank}, year={2014} }
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2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Hamburg}, title={Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
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