Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
LibreCat
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2014.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung
D. Laubenstein, in: 2014.
LibreCat
D. Laubenstein, in: 2014.
2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014.
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014., 2014.
LibreCat
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014., 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies
S. Dahmen, Social Work & Society. International Online Journal 12 (2014).
LibreCat
S. Dahmen, Social Work & Society. International Online Journal 12 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives
S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache" (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: "Traditionen und Zukünfte"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: "Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung"
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.