Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich F, Blumberg E. Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg E, Hellmich F. Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 . In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann B, Hofauer F. “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt; 2015:322-330.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: Universität Klagenfurt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya FK, Hellmich F. Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich F, Görel G. Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research). In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). In: University of Helsinki; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
Landhäußer S. Soziales Kapital und Nachbarschaft. In: Reutlinger Christian, Stiehler Steve, Lingg Eva , eds. Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven. Springer VS; 2015:169-175.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
Landhäußer S, Faas S. Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. Neue Aufmerksamkeiten für Familie. 2015;(Sonderheft 12).
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Eickelmann B. Auf der Suche nach digitalen Konzepten. Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig B, Martin A, Schaper N, Ossenschmidt D. Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. . Verlag Julius Klinkhardt; 2015:153-176.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig B, Martin A. Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. . In: Roth G, ed. Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. . S. Schöningh; 2015:71-81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig B. Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht . In: Knopf J, ed. Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren; 2015:17-35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann S, Herzig B. Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Pallaske Chr, ed. Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos; 2015:67-84.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag C, Thünemann S. Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Haus Monsenstein und Vannedat; 2015:210-220.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag C. Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In: Melzer W, et.al., eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Klinkhardt; 2015:282-285.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed