Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
F. Hellmich and G. Görel, “ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction,” 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
S. Landhäußer, “Soziales Kapital und Nachbarschaft,” in Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Christian Reutlinger, Steve Stiehler, and Eva Lingg, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 169–175.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
S. Landhäußer and S. Faas, “Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung,” Neue Aufmerksamkeiten für Familie, no. Sonderheft 12, 2015.
LibreCat
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
B. Eickelmann, “Auf der Suche nach digitalen Konzepten,” Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, and D. Ossenschmidt, “Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse,” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, and E. Wuttke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
B. Herzig and A. Martin, “Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. ,” in Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , G. Roth, Ed. Paderborn: S. Schöningh, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
B. Herzig, “Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht ,” in Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, J. Knopf, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
S. Aßmann and B. Herzig, “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten,” in Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Chr. Pallaske, Ed. Berlin: Logos, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
C. Freitag and S. Thünemann, “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
C. Freitag, “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte,” in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, W. Melzer and et.al., Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 282–285.
LibreCat