Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Leipzig, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Frankfurt a. Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2014.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10 (2014).
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10 (2014).
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
LibreCat
| Files available
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Paderborn, 2013, pp. 57–80.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg
P. Büker, DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung (2013) 10–12.
LibreCat
P. Büker, DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung (2013) 10–12.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück
P. Büker, T. Bührmann, in: 2013.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel
P. Büker, P.A. Arndt, in: 2013.
LibreCat
P. Büker, P.A. Arndt, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe, eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Prolog-Verlag, Kassel, 2013.
LibreCat
D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe, eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Prolog-Verlag, Kassel, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik?
B. Eickelmann, in: D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Prolog-Verlag, Kassel, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
B. Eickelmann, in: D. Karpa, B. Eickelmann, S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Prolog-Verlag, Kassel, 2013, pp. 186–195.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, Zeitschrift Medienimpulse 2 (2013) 1–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, M. Vennemann, Zeitschrift Medienimpulse 2 (2013) 1–13.