Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2304 Publications
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45166
Hennemann, T., C. Hillenbrand, Sebastian Franke, S. Hens, M. Grosche, and K. Pütz. “Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe.” Empirische Sonderpädagogik 2 (2012): 129–46.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45165
Kißgen, R., J. Carlitscheck, C. Rapp, and Sebastian Franke. “Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 216 (2012): 259–68.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45164
Sevecke, K., Sebastian Franke, G. Lehmkuhl, and M. Krischer. “Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage.” Kindheit und Entwicklung 21, no. 3 (2012): 161–71.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Achim Pollmann. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250 (2011): 42–45.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” In Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz, Thomas Iron, and Bernd Reinhoffer, 15:141–44. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” In Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., 195–218. Frankfurt am Main: Lang, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, Julia, and Bea Bloh. “Erweiterter Gestaltungspielraum Für Schulen. Welche Veränderungen Beschreiben Schulleiterinnen Und Schulleiter in Ihrem Beruflichen Selbstverständnis?” 10 (2011): 268–70.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit, Nadine, and Birgit Eickelmann. “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen.” In Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, edited by Martin Bonsen, Wulf Homeier, Kerstin Tschekan, and Lotta Ubben, 1–22. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2011.
LibreCat
2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis, Niki, Birgit Eickelmann, Mariana Patru, Renate Schulz-Zander, and Peter Dzvimbo. EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann, Birgit. “Editorial. Technology to Enhance Learning: Problems and Promises.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3, no. 1 (2011): 7–10.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz, Ramonda, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW.” Zeitschrift Schul-Management 42, no. 6 (2011): 24–27.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann, Birgit, Julia Kahnert, Ramona Lorenz, and Wilfried Bos. “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht.” SchulVerwaltung NRW, 2011, 31–32.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
Eickelmann, Birgit, and Wilfried Bos. “Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.” Zeitschrift Medienimpulse 3, no. 4 (2011): 1–11.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich, Frank, ed. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, edited by Franz B. Wember and Ulrich Heimlich , 2nd ed., 294–306. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat