Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?,” in „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., vol. 8, U. Carle and A. Unckel, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
C. Freitag, “Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes,” in Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, S. Klotz and J. Gildemeister, Eds. Heidelberg: Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
C. Freitag, “Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?,” in Bildungsmanagement und Schulentwicklung, H. Eichelberger and W. D. Kohlberg, Eds. Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
B. Herzig, “Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen,” in Jahrbuch Medienpädagogik 4, B. Bachmair, C. de Witt, and P. Diepold, Eds. Opladen: Leske + Budrich, 2004, pp. 17–42.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047
B. Herzig, “Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie,” Medienimpulse 48(2004), pp. 21–28, 2004.
LibreCat
2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004.
LibreCat
2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
G. Tulodziecki and B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
B. Herzig, “Medienpädagogische Kompetenz,” in Handbuch Lehrerbildung, S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, and J. Wild, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, pp. 578–594.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
B. Herzig, S. Grafe, and P. Reinhold, “Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung,” in Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, M. Welzel and H. Stadler, Eds. Münster: Waxmann , 2004, pp. 45–64.
LibreCat
2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
B. Herzig and S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: Landesinstitut für Schule, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082
B. Herzig and S. Grafe, “Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium,” Seminar Heft 3/04, pp. 105–121, 2004.
LibreCat
2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. Bonn: BMBF, 2004.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
P. Büker, “„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“,” in Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, P. Büker and C. Kammler, Eds. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), 2003, pp. 29–44.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
P. Büker and S. Brennholt, “„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“,” Praxis Deutsch , vol. 30, H. 181, pp. 14–19, 2003.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
P. Büker, “‘Irgendwie anders?!’ Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn,” 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
M. Grüßing and F. Hellmich, “Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben,” Grundschulunterricht, vol. 2, pp. 13–15, 2003.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
F. Hellmich and B. Moschner, “Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, H.-W. Henn, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, and E. Stamouli, “Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?,” in Online-Lehre und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven, H. Apel and S. Kraft, Eds. Bielefeld: W Bertelsmann, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
C. Harteis, “Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit,” Wirtschaft und Erziehung, vol. 55, pp. 306–312, 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
C. Harteis, “Learning organizations as seen by workers,” European Journal for Vocational Training, vol. 29, no. 1, pp. 15–24, 2003.
LibreCat