Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2314 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas P, Lara K, Martin G, Jaekel A-M, Jan E. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel G, Hellmich F. Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen? Grundschulzeitschrift. Published online 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). In: Universität Münster; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani S, Löper MF. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
Ristau A. Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau. 2023;(2):43-50.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
Homt M. Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe. die hochschullehre. 2023;9:292-306. doi:10.3278/HSL2322W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh B, Homt M. Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):116-133. doi:10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt M, Bloh B. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer S. Connection and Community. In: Bentz J, Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute, eds. Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art. Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute; 2023:48.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg M, Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde J, Bloh B. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt M, Bloh B. Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2023;16(1):114-131.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed