Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
J. Herding, P. Büker, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, F. Schaper, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Benachteiligtenförderung – ein Überblick
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293 LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
J. Meier, „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.
C. Sommer, D. Szczesny, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., 2022, pp. 329–348.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer
O. Eremin, A. Krämer, A. Mattei, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , wbg, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 
 
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed