Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2316 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 207–214.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Research Approaches on Workplace Learning
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
LibreCat
| DOI
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, E. Maué, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 687–719.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, E. Maué, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 687–719.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
LibreCat
| Files available
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung
C. Bonnes, J. Binkert, M. Goller, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP (2022).
LibreCat
| Files available
C. Bonnes, J. Binkert, M. Goller, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung
T. Bloh, Zeitschrift für Evaluation 2022 (2022) 193–215.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, Zeitschrift für Evaluation 2022 (2022) 193–215.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 |

Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung
T. Bloh, Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 749–762.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 749–762.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung
T. Bloh, in: 2022.
LibreCat
T. Bloh, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie
T. Bloh, in: 2022.
LibreCat
T. Bloh, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?
T. Bloh, in: 2022.
LibreCat
T. Bloh, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
The Deconstruction of Professionalism
T. Bloh, in: 2022.
LibreCat
T. Bloh, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt
B. Lütje-Klose , S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, E. Wild, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–178.
LibreCat
| DOI
B. Lütje-Klose , S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, E. Wild, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–178.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Digitalization of work: Challenges for workplace learning
C. Harteis, M. Goller, K.-H. Gerholz, in: M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, B.N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work, SAGE Publications, London, 2022, pp. 329–342.
LibreCat
| Files available
C. Harteis, M. Goller, K.-H. Gerholz, in: M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, B.N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work, SAGE Publications, London, 2022, pp. 329–342.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022).
LibreCat
| Files available
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022).