Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding J, Büker P. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:203-208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding J, Kamin AM, Büker P, Glawe K, Menke I., Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:228-246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Schaper F. inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer C, Szczesny D. Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. ; 2022:329-348. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(2):347-361.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin O, Krämer A, Mattei A. (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. . Vol 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. wbg; 2022:323-352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:52-57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2022;5(1):337-355. doi:10.11576/hlz-5960
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker P, Glawe K, Herding J. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker P, Kamin A-M, Schaper F, Glawe K, Herding J, Menke I. Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld. In: ; 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed