Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 781–799, 2017, doi: 10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
K. Drossel, “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 54–55, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
K. Drossel and B. Eickelmann, “Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills,” Large-scale Assessments in Education, vol. 19, no. 5, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF),” in Schulische Inklusion und Übergänge, vol. 15, P.-C. Link and R. Stein, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
T. Albers and C. E. Ritter, “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen,” in Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, A. Tures and N. Neuß, Eds. Opladen and Berlin and Toronto: {Barbara Budrich}, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
T. Albers and M. Hoeft, “Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung,” Gemeinsam leben, no. 4, pp. 217–225, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
T. Albers, “Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.,” Professionalisierung in der Frühpädagogik, pp. 269–282, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
T. Albers, “In andere Welten eintauchen,” Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, pp. 10–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
S. van Ophuysen, B. Bloh, and V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 | OA
S. Paloniemi and M. Goller, “The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning,” in Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development, M. Goller and S. Paloniemi, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 465–478.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction,” in Professional and Practice-based Learning, C. Springer, Ed. Cham: Springer International Publishing, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed