Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle,’” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, and R. Wimberger, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018, pp. 293–297.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
S. Grüter and B. Kottmann, “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck,” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Lassek and M. Gutzmann, Eds. Frankfurt: Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, pp. 23–38, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
G. Görel, F. K. Hoya, M. F. Löper, T. Albers, and F. Hellmich, “KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
M. F. Löper and F. Hellmich, “Does the parental role model behavior play an important role for children’s attitudes towards peers with learning disabilities? Paper presentation. 6th International Conference on Inclusion,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
M. F. Löper and F. Hellmich, “The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
T. Bührmann and P. Büker, “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell ,” in Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , and S. Krumme, Eds. Opladen: Budrich, 2018, pp. 512–519.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?,” in Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , D. Franke-Meyer and C. Kuhlmann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 225–236.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
A. Labusch, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?,” in Book of abstracts of IFIP TC3 open conference on computers in education 2018. Empowering the learner for life in the digital age, A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, and E. Sanchez, Eds. Linz, Austria: Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018, pp. 71–72.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
K. Drossel and B. Eickelmann, Eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
B. Herzig, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, and S. Aßmann, “Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? ,” in Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, and T. Hug, Eds. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 2018, pp. 135–156.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
B. Herzig and A. Martin, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. ,” Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018, pp. 61–67, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Aßmann, “Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik,” in Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, M. Lüders and W. Meseth, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 37–50.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
T.-M. Klar, B. Herzig, B. Robben, and H. Schelhowe, “Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien,” in Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, T. Knaus and O. Engel, Eds. München: kopaed, 2018, pp. 133–150.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik,” in Forschungswerkstatt Medienpädagogik, Th. Knaus, Ed. München: kopaed, 2018, pp. 423–448.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
B. Robben, B. Herzig, T.-M. Klar, and H. Schelhowe, “Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience,” i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3), pp. 211–218, 2018.
LibreCat