Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., & Lindmeier, C. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld . https://doi.org/10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (Eds.). (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Vol. 1, pp. 11–14). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 41–44). Fabrico.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen, S., Bonvin, J.-M., & Beuret, B. (2017). Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective. In H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, & R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 23–38). Edward Elgar. http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Dahmen, S. (2017). Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz. Seismo Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy. In C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems (pp. 274–290). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
Dahmen, S. (2017). The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation. In Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 144–159). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781788110860.00015
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Bock, K., & Göddertz, N. (2017). Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung. In H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (pp. 359–365). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_30
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed