Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2317 Publications
2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, N. (2018). Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21282-7
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch, A., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2018). Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? In A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, & E. Sanchez (Eds.), Book of abstracts of IFIP TC3 open conference on computers in education 2018. Empowering the learner for life in the digital age (pp. 71–72). Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2018). Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 3724–3729). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel, K., & Eickelmann, B. (Eds.). (2018). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig, B., Schelhowe, H., Robben, B., Klar, T.-M., & Aßmann, S. (2018). Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. (pp. 135–156). VS Springer Verlag.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig, B., & Martin, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. . Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018, 61–67.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Aßmann, S. (2018). Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In M. Lüders & W. Meseth (Eds.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata (pp. 37–50). Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar, T.-M., Herzig, B., Robben, B., & Schelhowe, H. (2018). Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (pp. 133–150). kopaed.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In Th. Knaus (Ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik (pp. 423–448). kopaed.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben, B., Herzig, B., Klar, T.-M., & Schelhowe, H. (2018). Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3), 211–218.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig, B., & Martin, A. (2018). Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In J. Knopf, S. Ladel, & A. Weinberger (Eds.), Digitalisierung und Bildung (pp. 89–113). Springer VS.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, C. (2018). Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, & P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (pp. 17–23). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik (pp. 107–116). Springer.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In E. Breitenbach, T. Rieske, & S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung (pp. 49–60). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? . Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(2), 77–89. https://doi.org/10.4119/HLZ-2401
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In M. Rothland & I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (pp. 121–129). Waxmann.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D., & Wöhrle, J. (2018). Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., Franke, S., Metzner, F., Boyle, C., Jindal-Snape, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Pawils, Z., & Wichmann, M. (2018). School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students. In K. Allen & C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging (pp. 168–187). Sense Publishers.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., Schneider, L., Wichmann, M., Metzner, F., Zielemanns, H., Pawils, S., & Franke, S. (2018). Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 133–146.
LibreCat