Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” In AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, Julia Schütz, Andreas Seifert, Ingrid Scharlau, Karin Beck, and Claudia Heuer. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” In INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2510–17, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht 62, no. 2 (2013): 53–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012): 321–32.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” In Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, 122–35. Hohengehren: Schneider, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, Melanie, Kerstin Darge, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, Andreas, and Johannes König. “On the Relational Structure of Two Tests Measuring General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, Andreas, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.” In DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “On the Impact of Institutional Factors on General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, Kerstin, Melanie Schreiber, Johannes König, and Andreas Seifert. “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, JOhannes, and Andreas Seifert, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, JOhannes, and Andreas Seifert. “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.” In AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, Katja, Georg Israel, and Andreas Seifert. “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts, Annegret Helen Hilligus, Gabriele Kaiser, and Peter Bender. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed