Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

202 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 | OA
Kurock, R., Teichert, J., Meister, D. M., Gerhardts, L., Buhl, H. M., & Bonanati, S. (2023). A mixed-methods study of the quality of parental support during adolescents’ information-related Internet use as a co-construction process. Journal of Adolescence, 1(14). https://doi.org/10.1002/jad.12264
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, H. M., Eickelmann, B., Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., & Drossel, K. (2023). Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2022). Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, J., Knappstein, M., & Seifert, A. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. Hawaii International Conference On Education. Hawaii International Conference On Education., Hawaii.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, A., Decius, J., & Knappstein, M. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. EARLI SIG14 Conference. EARLI SIG14 Conference, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, T., & Seifert, A. (2022). Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, Stuttgart.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., 45(1), 3–15.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, C., Meier, J., Seifert, A., Küth, S., & Scholl, D. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(1), 239–260.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, A., & Watson, C. (2022). Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. DGPs-Tagung „View on of Science“. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung, 22(2), 40–51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, Article 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., & Meister, D. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed