Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34768 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
O. Reis, R. Schmidt, V. Uppenkamp, and K. Saß, “Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst,” in All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion , München: Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.), 2024, pp. 119–134.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
O. Reis, M. Proske , and K. Rabenstein, “Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht,” ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, pp. 3–17, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
O. Reis, “Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ ,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 65–79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
O. Reis, “Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich ,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 31–37.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
O. Reis, “Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen ,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 126–130.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
O. Reis, “Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 101–105.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
O. Reis, “Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

J. Süßmann, Religion und Freiheit. Paderborn, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
M. Abdelrahem, Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81). 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59679
A. Uhde, “Zentrale Regulierungs- und Aufsichtsnormen für Bankrisiken,” in Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59680
A. Uhde, S. Paul, A. Horsch, G. Weiß, and D. Kaltofen, Eds., Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59704
G. M. Kagarura, U. Hilleringmann, and D. Petrov, “A low cost weather monitoring, PV and prediction system in East Africa,” 2024, doi: 10.1109/ithings-greencom-cpscom-smartdata-cybermatics60724.2023.00130.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59791
S. Maslovskaya and S. Ober-Blöbaum, “Symplectic Methods in Deep Learning,” in IFAC-PapersOnLine, 2024, vol. 58, no. 17, pp. 85–90, doi: 10.1016/j.ifacol.2024.10.118.
LibreCat
| DOI
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 59794
S. Maslovskaya, S. Ober-Blöbaum, C. Offen, P. Singh, and B. E. Wembe Moafo, “Adaptive higher order reversible integrators for memory efficient deep learning.” 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 59801
F. Jean and S. Maslovskaya, “Inverse optimal control problem in the non autonomous linear-quadratic case.” 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and J. B. Niggemeier, ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, and K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Berlin: Forum Bildung Digitalisierung e. V, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 |

C. Vogelsang and F. Schwabl, “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 103–118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, “Vorwort,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 9–16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)