Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

84 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas P, Laubenstein D. Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein D, Scheer D. Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier C, Laubenstein D, Guthöhrlein K. Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds.  Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Klinkhardt; 2018:282-295.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein D, Lindmeier C. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. . Kohlhammer; 2018:26-41.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D, Scheer D, Sponholz D. Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:208-215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Guthöhrlein K. Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In: Fischer E, Ratz C, eds. Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung. Beltz; 2017:123-140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr 2. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr 6. Published online 2017:264-274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer D, Lindmeier C, Laubenstein D. Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 62Jahrgang, Nr 2. Published online 2017:138-151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein D, Scheer D. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein D. Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung. Fabrico; 2017:41-44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein K, Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: Behinderte Menschen, 39 Jahrgang, Nr 4/5. Published online 2016:53-60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam Leben 24 Jahrgang, Nr 4. Published online 2016:241-250.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker P, Laubenstein D, Scheer D. Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr 11. Published online 2016:492-502.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein D. Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein D, Scheer D. Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=454

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed