Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

142 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung. 2025.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, et al. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, et al. Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, et al. Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie. 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, OAPublishing Collective, 2024, pp. 267–87, doi:10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, Janis. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Zu Aspekten Einer Demokratischen Unterrichtsgestaltung. 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
Homt, Martina. “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe.” die hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 292–306, doi:10.3278/HSL2322W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, Bea, and Martina Homt. “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 116–33, doi:10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen Im Referendariat. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Der Formelle Diskurs Forschenden Lernens in Der Lehrerbildung. Ein Blick Zurück Nach Vorn.” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, 2023, pp. 114–31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, pp. 149–67, doi:10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, et al. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, Stefanie, et al. Statistik verstehen, Band 1. 2021, doi:10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed