Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, pp. 149–67, doi:10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, et al. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, Stefanie, et al. Statistik verstehen, Band 1. 2021, doi:10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten et al., 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophyusen. “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, 2019, pp. 23–25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, et al. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, et al. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, et al. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–95, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, Waxmann, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, et al. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, et al. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, et al. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, Stefanie, et al. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017, doi:10.36198/9783838548623.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, Bea, and Sina Schürer. „Wollen Studierende forschend lernen?". 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research, vol. 9, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, Bea, et al. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell.” Schulqualität und Schulentwicklung, edited by M. Pfeiffer, Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate.” Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., edited by Knut Schwippert et al., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, Bea. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, Bea, et al. “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, 2012, pp. 151–68, doi:10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, Bea, et al. “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.” The Journal of Educational Research, vol. 4, 2012, pp. 227–45.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, Bea. “Auf dem Weg zur gesunden Schule.” Pädagogische Führung, vol. 2, 2012, pp. 58–60.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Erweiterter Gestaltungspielraum Für Schulen. Welche Veränderungen Beschreiben Schulleiterinnen Und Schulleiter in Ihrem Beruflichen Selbstverständnis? 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, Bea, and Kerstin Drossel. “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, 2011, pp. 145–60.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, Julia, and Bea Bloh. “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?” Schulverwaltung NRW, vol. 10, 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short).” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 141–67.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed