Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
184 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften.” SchulVerwaltung, no. 1/25 (2025): 18–20.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung.” TELEVIZION 37, no. 2 (2024): 4–8.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie,” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., Bardo Herzig, and B. Möller-Glesemann. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1 (2023): 4–7.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” In Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., 99–126. Wiesbaden: Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1 (2023): 7–25.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” In Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, 1st ed., 433–43. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” In Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, 1st ed., 273–300. Wiesbaden: Springer, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Herzig, Bardo, E. Sarjevski, and D. Hielscher. “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität.” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6 (2022): 95–106.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1 (2021): 4–22.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23 (2021): 10–13.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88. Regenburg: Universität Regensburg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, Mario, Katharina Gather, and Alexander Martin. “Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft,” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 1st ed., 185–88. Regensburg: Fachportal Pädagogik, 2021. https://doi.org/10.25656/01:21659.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33463
Herzig, Bardo. “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien.” In Handbuch Medienpädagogik, edited by U. Sander, F. von Gross, and K. U. Hugger, 4–22. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40247
Herzig, Bardo. “Digitalisierung - Revolution des Lernens? .” In Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, edited by D. M. Meister and I. Mindt, 1st ed., 41:7–28. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_2.
LibreCat
| DOI