Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
196 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, B. (2025). Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4th ed., pp. 481–500). Springer VS.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Herzig, B. (2025). Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften. SchulVerwaltung NRW, 1/25, 18–20.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
Herzig, B. (2025). Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4th ed., pp. 481–500). Springer VS.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
Rogge, T., & Herzig, B. (2025). Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation. Education Sciences, 15, Article 1146.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61285
Herzig, B. (2025). Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT, 70, Jg.36/2025, 13–18.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61189
Herzig, B. (2025). Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften. SchulVerwaltung Bayern , 7–8, 213–215.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61424
Herzig, B. (2025). Soziale Medien als algorithmische Diskursmaschinen. In G. Berg & B. Franke (Eds.), SLLD (pp. 43–61). OMP / RUB. https://doi.org/10.46586/SLLD.429
LibreCat
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61423
Berg, G., & Franke, B. (Eds.). (2025). Ambiguität und Algorithmus: Literatur in den Social Media. Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/slld.429
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, B. (2024). Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung. TELEVIZION , 37(2), 4–8.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Helling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (1st ed., Vol. 1, pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, J., Herzig, B., & Lehberger, R. (2024). Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung . In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 75–83). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, B. (2024). KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften . Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1). Waxmann.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., Herzig, B., & Möller-Glesemann, B. (2023). Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 1, 4–7.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, B. (2023). Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven (1st ed., pp. 99–126). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 61288
Schulze, J., & Herzig, B. (2023). Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes. . Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(2). https://doi.org/10.11576/hlz-6143
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat