Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab_2015, place={Basel}, title={Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
@inproceedings{Hellmich_Görel_2015, place={Kiel}, title={ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being”}, publisher={Universität Kiel/IPN Kiel}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab_2015, place={Budapest, Hungary}, title={ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research)}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Kiel}, title={Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being”}, publisher={Universität Kiel/IPN Kiel}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Helsinki}, title={Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)}, publisher={University of Helsinki}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Limassol, Cyprus}, title={Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
@inproceedings{Knickenberg_Gamze_Hellmich_2015, place={Göttingen}, title={Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.}, author={Knickenberg, Margarita and Gamze, Görel and Hellmich, Frank}, year={2015} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
@article{Hellmich_Hoya_Drossel_2015, title={ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.}, volume={8}, number={1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Drossel, Kerstin}, year={2015}, pages={109–121} }
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
@article{Hellmich_Görel_2014, title={Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule}, volume={4}, DOI={10.1007/s35834-014-0102-z}, number={3}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014}, pages={227–240} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
@inbook{Hellmich_Görel_2014, place={Bad Heilbrunn}, title={Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule}, booktitle={Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen}, publisher={Klinkhardt}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, editor={Lichtblau, Michael and Blömer, Daniel and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={48–61} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Münster}, title={Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. }, booktitle={Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen}, publisher={Waxmann}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Drossel, Kerstin and Strietholt, Rolf and Bos, Wilfried }, year={2014}, pages={277–293} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
@inbook{Hoya_Hellmich_2014, place={Wiesbaden}, title={Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie}, DOI={10.1007/978-3-658-06955-1_40}, booktitle={Perspektiven auf inklusive Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, editor={Blömer , Daniel and Lichtblau, Michael and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={267–272} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Immenhausen}, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={24}, booktitle={Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen}, publisher={Prolog-Verlag}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Tillack, Carina and Fetzer, Janina and Fischer, Natalie }, year={2014}, pages={163–185} }
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
@article{Hellmich_Hoya_2014, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={5}, number={9}, journal={Schulpädagogik-heute }, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014}, pages={1–19} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
@inbook{Hellmich_Niebuhr-Siebert_Förster_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulpädagogik}, title={Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_43}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Niebuhr-Siebert, Sandra and Förster, Sabrina}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={238–241}, collection={Jahrbuch Grundschulpädagogik} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung }, title={Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_54}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={280–281}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung } }
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Berlin}, title={ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
@inproceedings{Hellmich_Förster_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina}, year={2014} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed