Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, F., & Görel, G. (2015). Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, M., Gamze, G., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109–121.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 48–61). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 277–293). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (pp. 267–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer, & N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Vol. 24, pp. 163–185). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute , 5(9), 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S., & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 280–281). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed