Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Teachers' self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education" (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research)
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
LibreCat
| DOI
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
LibreCat
| DOI
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
LibreCat
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.
F. Hellmich, F.K. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 2015.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
G. Görel, F. Hellmich, in: Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 2015.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 2015.
LibreCat
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“
F. Hellmich, T. Albers, E.C. Ritter, G. Görel, R. Pfahl, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2015.
LibreCat
F. Hellmich, T. Albers, E.C. Ritter, G. Görel, R. Pfahl, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 2015.