Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
F. Hellmich and M. Sämisch, “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 223–226.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit,” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 2, pp. 46–58, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
F. Hellmich, “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik,” in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , F. Hellmich, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 46–75.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
F. Hellmich and S. Jahnke-Klein , “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, A. Prengel and B. Rendtorff, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2008, pp. 111–120.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
F. Hellmich, “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule,” in Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, B. Hofmann and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008, pp. 172–182.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
F. Hellmich, “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter,” Sache - Wort - Zahl, vol. 92, pp. 48–53, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
F. Hellmich and S. Jansen, “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 59–81.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
F. Hellmich, “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften , F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 83–102.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
F. Hellmich and H. Kiper, Einführung in die Grundschuldidaktik . Weinheim und Basel: Beltz, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
S. Wernke and F. Hellmich, “Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. ,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim: Franzbecker, 2006, pp. 255–258.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed