Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich F, Sämisch M. Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise. Vol 12. Jahrbuch Grundschulforschung . VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:223-226.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit. Zeitschrift für Grundschulforschung Bildung im Elementar- und Primarbereich. 2008;2:46-58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich F. Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. In: Hellmich F, ed. Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik . Klinkhardt; 2008:46-75.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich F, Jahnke-Klein S. Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Prengel A, Rendtorff B, eds. Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2008:111-120.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich F. Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule. In: Hofmann B, Valtin R, eds. Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben; 2008:172-182.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich F. “Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?” – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Sache - Wort - Zahl. 2008;92:48-53.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich F, Jansen S. Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. In: Hellmich F, Köster H, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt; 2008:59-81.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
Hellmich F. Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven. In: Hellmich F, Köster H, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften . Klinkhardt; 2008:83-102.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium. Kohlhammer; 2007:294-306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich F. Erwerb von Kompetenz im Unterricht. In: Becker C, ed. Perspektiven textiler Bildung. ; 2007:47-56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich F. Geometrie. In: Walter J, Wember FB, eds. Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik. Hogrefe; 2007:632-655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich F, Sämisch M. Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium? In: Möller K, Hanke P, Beinbrech C, Hein AK, Kleickmann T, Schagers R, eds. Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Vol 11. Jahrbuch Grundschulforschung . VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007:115-118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich F. Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Bildungsforschung . 2007;4.1. doi:10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. Bildungsforschung . 2007;4.1. doi:10.25656/01:4628
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich F, Grüßing M. Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit. In: Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007:119-140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich F. Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung. In: Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren; 2007:3-7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich F. „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU. In: Hellmich F, ed. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule . Schneider Hohengehren; 2007:11-32.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Hellmich F, Kiper H. Einführung in die Grundschuldidaktik . Beltz; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Wernke S, Hellmich F. Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. . In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker; 2006:255-258.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed