Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
O. Scholle and S. Risse, “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären ,” Praxis Deutsch, no. 285, pp. 31–37, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel,” Praxis Deutsch 281, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
S. Rezat, “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten,” Praxis Deutsch 281, pp. 43–41, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 1–29, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
S. Rezat and S. Rezat, “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik,” Die Grundschulzeitschrift 320, pp. 10–13, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
C. Arnold, “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten,” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
J. Standke and E. Topalovic, Eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
S. Rezat, “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe,” in Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, and L. Niederdorfer, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
S. Rezat, K. Lehnen, and B. Bergmann, “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
S. Rezat and H. Feilke, “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?,” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, pp. 24–38, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
S. Rezat, “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen,” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, pp. 46–54, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
C. Arnold, “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
C. Arnold and L. Boček, “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern",” in 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, Hamburg, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed