Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, Oliver, and Sylvia Risse. “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären .” Praxis Deutsch, no. 285, Kallmeyer bei Klett, 2021, pp. 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, editors. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel.” Praxis Deutsch 281, 2020, pp. 4–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, Sara. “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten.” Praxis Deutsch 281, 2020, pp. 43–41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, Sara, et al. “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2020, pp. 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović, Elvira, editor. Digitales Lesen. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, 2020, pp. 7–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović, Elvira. “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen Für Den Deutschunterricht.” Der Deutschunterricht, vol. 4, Hannover: Friedrich Verlag, 2020, pp. 49–57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović, Elvira, and Lara Diederichs. “Sprachliches Und Literarisches Lernen Mit Texten in Einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen Am Beispiel Des Romans „Tschick“. .” Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, vol. 1, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Wortgruppen Entdecken.” Praxis Deutsch, vol. 282, Hannover: Friedrich Verlag, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, Elvira, and Susanne Lang. “Die Wortgruppe Als Rechtschreib- Und Lesestrategie.” In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, Berlin: Cornelsen, 2020, pp. 25–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, pp. 10–13.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, editors. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, Sara, et al., editors. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, Sara, and Lisa Schüler, editors. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, editors. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen.” Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, edited by Helmuth Feilke and Sara Rezat, Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , edited by Charis Goer and Katharina Köller, Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, pp. 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, pp. 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen et al., Universitätsverlag, 2019, pp. 189–92.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, pp. 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, editors. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019, doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, Brill Deutschland GmbH, 2019, pp. 327–36, doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, Elvira. “Transferprozesse Bei Mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.” Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., edited by Andreas Rohde and Anja K. Steinlen, vol. 2, Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, pp. 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović, Elvira, and Jan Standke . “Identität(En) Einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen Im Gespräch.” Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, edited by Jan Standke and Elvira Topalović, vol. 1/2019, 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, et al., editors. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger et al., Waxmann, 2018, pp. 125–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, et al. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke et al., Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, pp. 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, pp. 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, Cynthia. “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II.” Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke et al., 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, Cynthia, and Lena Boček. “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern".” 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, edited by Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, Elvira, and Ksenia Kuzminykh. “Mehrsprachiges Lesen Mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude Anregen. .” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, no. 3, 2018, pp. 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, Britta, and Elvira Topalović. “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale Eines Gesamtsprachencurriculums in Einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.” Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, edited by Elisabeth Gessner et al., Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, et al. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211, 2018, pp. 36–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, editor. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, Sara. “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 5–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?’” Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, edited by Ulf Abraham and Ina Brendel-Perpina, Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–78.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, Sara. “Sprachwandel oder Sprachverfall?” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 2017, pp. 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, Sara. “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen.” Grundschulunterricht Deutsch, 2017, pp. 31–35.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl, editors. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Richtig Schreiben. .” Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , edited by Elvira Topalović and Benjamin Uhl, vol. 1, Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–84.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed