Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat S. Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In: Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L, eds. Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Waxmann; 2018:125-146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat S, Lehnen K, Bergmann B. Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018:177-206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat S, Feilke H. Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018. Published online 2018:24-38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat S. Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267 Sprache - Denken - Wirklichkeit. Published online 2018:46-54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold C. Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. ; 2018:291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold C, Boček L. Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In: Symposion Deutschdidaktik, ed. 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik. ; 2018:10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat S, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat S. Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:5-10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat S, Arnold C. Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:31-38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat S, Lehnen K. Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22). Peter Lang Verlag; 2017:31-57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat S, Lehnen K. Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In: Abraham U, Brendel-Perpina I, eds. Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht. Klett/Fillibach; 2017:161-178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat S. Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262 Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren). Published online 2017:36-38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat S. „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch. Published online 2017:31-35.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat S, Grundler E. Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens U, Gätje O, eds. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Lang; 2016:149-168.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat S. Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:97-111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat S. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:289-318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat S. „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256. Published online 2016:28-33.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat S, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat S. Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251. Published online 2015:13-22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat S. SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015. Published online 2015:5-9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat S. Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015. Published online 2015:22-25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl B, Topalović E. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In: Kruse N, Ritter M, eds. Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht. ; 2015:15-18.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat S, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat S. Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:313-326.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat S. Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:291-312.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat S. Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:33-38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat S. Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:5-9.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat S. Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann T, Feilke H, eds. Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Klett; 2014:177-197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:97-111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat S. Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak M, ed. Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Schneider Verlag; 2014:175-195.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat S, ed. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg; 2013.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed