Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

116 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen,” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
S. Rezat, O. Scholle, and S. Bendner, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben,” Praxis Deutsch 292, pp. 22–26, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
S. Rezat, “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 4–13, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
S. Rezat, Ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
S. Rezat, “ Texte im Deutschunterricht.,” in 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , A. U. Franken and E. Pertzel, Eds. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022, pp. 177–214.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
S. Rezat, “Schreiben,” in Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, and T. Riecke-Baulecke, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022, pp. 231–269.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
S. Rezat and O. Scholle, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 22–31, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz,” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), pp. 69–79, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
S. Rezat, “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren,” in ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, S. Schicker and S. Schmölzer-Eibinger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
S. Rezat and C. Arnold, “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten,” Praxis Deutsch 285, pp. 38–40, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
J. Standke and E. Topalovic, Eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
C. Plien and E. Topalovic, Eds., Mehrdeutigkeiten, vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
O. Scholle and S. Risse, “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären ,” Praxis Deutsch, no. 285, pp. 31–37, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel,” Praxis Deutsch 281, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
S. Rezat, “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten,” Praxis Deutsch 281, pp. 43–41, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 1–29, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
S. Rezat and S. Rezat, “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik,” Die Grundschulzeitschrift 320, pp. 10–13, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
C. Arnold, “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten,” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
J. Standke and E. Topalovic, Eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed