Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

116 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
Rezat S, Scholle O. AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. Published online 2023. doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat S, Scholle O, Bendner S. Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben. Praxis Deutsch 292. Published online 2022:22-26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat S. Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. Praxis Deutsch. 2022;(292):4-13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat S, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat S. Texte im Deutschunterricht. In: Franken AU, Pertzel E, eds. 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. . Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW; 2022:177-214.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat S. Schreiben. In: von Brand T, Kilian J, Sosna A, Riecke-Baulecke T, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Klett/Kallmeyer; 2022:231-269.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović E, Uhl B. Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In: Müller A, Turgay K, eds. Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat S, Scholle O. Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch. 2022;(292):22-31.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat S, Feilke H, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat S, Feilke H. Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb Der Deutschunterricht Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg). Published online 2021:69-79.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat S. Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In: Schicker S, Schmölzer-Eibinger S, eds. ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Beltz Juventa; 2021:28-47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat S, Arnold C. Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:38-40.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat S, Feilke H. Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:4-13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle O, Risse S. “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch. 2021;(285):31-37.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat S, Feilke H, eds. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat S, Feilke H. Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281. Published online 2020:4-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat S. Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281. Published online 2020:43-41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat S, Grundler E, Schmölzer-Eibinger S. Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Published online 2020:1-29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat S, Feilke H, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat S, Lehnen K, Pohl T, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat S, Schüler L, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat S, Feilke H, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat S, Feilke H. Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In: Feilke H, Rezat S, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag; 2019:3-7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat S. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. . Wilhelm Fink Verlag; 2019:291-320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2019:97-111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat S, Schüler L. Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Published online 2019:5-9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat S, Schüler L. Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial). Published online 2019:34-38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat S. Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019:189-192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat S, Feilke H. Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274. Published online 2019:4-13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed