Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Übergänge gestalten – eine Herausforderung
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749 LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Modul 5: Literarische Texte
C. Zierau, M. Kofer, in: S. Hägi-Mead, A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, Bildungshaus Schulbuchverlage, Braunschweig, 2020, pp. 197–245.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten
C. Zierau, S. Hackl, T. Rinker, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015, Universitätsverlag, Göttingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411 LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen
J. Tönsing, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) (2019) 46.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur)
I. Böker, Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) , 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin)
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
„Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“
I. Böker, in: P. Del Zoppo, G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, Studi Germanici, Rom, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Selbstoptimierung
J. Tönsing, in: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“
I. Böker, in: L. Peters, C. Roth, S. Willeke (Eds.), Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, LIT , Berlin , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung
C. Zierau, C. Kukulenz, S. Tewes, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, Peter Lang, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 109–124.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017 (2017) 5–6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate
C. Zierau, A. Pineker-Fischer, in: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Köln, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Sprache im Fach
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017 (2017) 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, K. Dickinson, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond, Universitätsverlag, Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed