Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
195 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
M. Kißling, (2017).
LibreCat
M. Kißling, (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung
C. Zierau, C. Kukulenz, S. Tewes, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, Peter Lang, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 109–124.
LibreCat
C. Zierau, C. Kukulenz, S. Tewes, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, Peter Lang, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 109–124.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017 (2017) 5–6.
LibreCat
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017 (2017) 5–6.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate
C. Zierau, A. Pineker-Fischer, in: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Köln, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
C. Zierau, A. Pineker-Fischer, in: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Köln, 2017, pp. 61–64.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Sprache im Fach
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017 (2017) 5–7.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017 (2017) 5–7.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, K. Dickinson, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond, Universitätsverlag, Göttingen, 2017.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, K. Dickinson, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond, Universitätsverlag, Göttingen, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache, 2017.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht, 2017.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris
M. Kißling, Acta Germanica 45 (2017) 105–118.
LibreCat
M. Kißling, Acta Germanica 45 (2017) 105–118.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016).
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016) 34–48.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016) 34–48.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht
C. Zierau, in: J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
C. Zierau, in: J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2016, pp. 81–93.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf
C. Zierau, in: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
C. Zierau, in: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie
C. Zierau, C. Kukulenz, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3 (2016) 287–300.
LibreCat
C. Zierau, C. Kukulenz, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3 (2016) 287–300.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar
C. Zierau, Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud) (2016) 48–58.
LibreCat
C. Zierau, Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud) (2016) 48–58.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Online-Tagungsbericht zu "Gehäuse: Mediale Einkapselungen"
J. Tönsing, T. Brock, E. Fingerhut, T. Kaerlein, K. Liebau, M. Miggelbrink, J. Morstein, S. Müller, A. Pentenrieder, A. Schreiber, Zeitschrift für Medienwissenschaft (2015).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tönsing, T. Brock, E. Fingerhut, T. Kaerlein, K. Liebau, M. Miggelbrink, J. Morstein, S. Müller, A. Pentenrieder, A. Schreiber, Zeitschrift für Medienwissenschaft (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern
I. Kruse, Grundschule Deutsch (2015) 27–29.
LibreCat
I. Kruse, Grundschule Deutsch (2015) 27–29.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht
C. Zierau, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3 (2015) 223–234.
LibreCat
C. Zierau, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3 (2015) 223–234.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“
C. Zierau, M. Kofer, Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015 (2015) 3–13.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015 (2015) 3–13.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements
I. Kruse, in: G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, Peter Lang, Frankfurt a.M, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
I. Kruse, in: G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, Peter Lang, Frankfurt a.M, 2014, pp. 179–198.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz, M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, WVT, Trier, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz, M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, WVT, Trier, 2014, pp. 89–109.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe
I. Kruse, Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (2014) 1–30.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Kruse, Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (2014) 1–30.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien
I. Kruse, JuLit (2014) 30–35.
LibreCat
I. Kruse, JuLit (2014) 30–35.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Yoko Tawada
C. Zierau, in: M. Bönnighausen, J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, Wilhelm Fink, Paderborn, 2014, pp. 780–782.
LibreCat
C. Zierau, in: M. Bönnighausen, J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, Wilhelm Fink, Paderborn, 2014, pp. 780–782.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012
J. Tönsing, Tierstudien 04 (2013) (2013) 144–145.
LibreCat
J. Tönsing, Tierstudien 04 (2013) (2013) 144–145.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2013) 4–7.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2013) 4–7.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht
C. Zierau, M. Kofer, in: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), Arnsberg , 2013, pp. 100–112.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), Arnsberg , 2013, pp. 100–112.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“
I. Böker, in: M. Heinlein, K. Seßler (Eds.), Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, transcript , Bielefeld , 2012, pp. 265–274.
LibreCat
I. Böker, in: M. Heinlein, K. Seßler (Eds.), Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, transcript , Bielefeld , 2012, pp. 265–274.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
"Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich." Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu Herr Bello von Paul Maar.
I. Kruse, M. Kudlowski , Grundschule Deutsch (2012) 18–21.
LibreCat
I. Kruse, M. Kudlowski , Grundschule Deutsch (2012) 18–21.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 20–23.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 20–23.