Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau C, Jung U. Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020. Published online 2020:5-7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau C. „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In: Beise A, Hofmann M, eds. Peter Weiss Jahrbuch. Vol 29. Röhrig Universitätsverlag; 2020:113-134.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling M. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau C, Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann; 2020:55-80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau C, Kofer M. Modul 5: Literarische Texte. In: Hägi-Mead S, Kassem A, eds. Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Bildungshaus Schulbuchverlage; 2020:197-245.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau C, Hackl S, Rinker T, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Universitätsverlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning J, Kruse I. Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In: Scherer G, Heintz K, Bahn M, eds. Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. WVT; 2020:265-300.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Tönsing J. Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen. Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019). Published online 2019:46.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting P, Kruse I, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse I. Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kopaed; 2019:235-249.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse I. Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In: Maiwald K, ed. Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2019:111-130.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Böker I. Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) . Vol 61.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau C, Kofer M. CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016. Vol 42. ; 2019:122-134.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau C. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
Böker I. „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“. In: Del Zoppo P, Lozzi G, eds. Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere. Studi Germanici; 2018:87-102.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing J. Selbstoptimierung. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting Petra, Kruse I, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse I. Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In: Thöming Anja-Rosa C, ed. Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz. Vechta-Langförden: Geest-Verlag; 2018:489-510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse I. Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In: Anders P, Wieler P, eds. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Verlag; 2018:191-204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse I, Terhorst S. Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:357-374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse I, Maubach B, eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse I, Wagner M. Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):38-45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse I, Maubach B. Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):4-8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling M. Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Eggers M, Hamann C, eds. Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Aisthesis Verlag ; 2018:217-236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling M. Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Genc M, Hamann C, eds. Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen und Neumann ; 2018:277-292.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau C. „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In: Josting P, Kruse I, eds. Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:185-198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau C. Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018. Published online 2018:5-7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker I. „Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“. In: Peters L, Roth C, Willeke S, eds. Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur. LIT ; 2017:131-146.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing J. Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature. Published online 2017:339-354.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting P, Kruse I, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse I, Terhorst S. Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In: Josting Petra , Kruse I, eds. Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017:59-74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse I, Kruse N, eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse I, Terhorst Sarah . Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):36-44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse I, Kruse N. Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):4-8.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling M. Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6). Published online 2017:167-175.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann C, Kißling M. Going native. In: Göttsche D, Dunker A, Dürbeck G, eds. Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Metzler; 2017:149-153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling M. Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Wrobel D, Mikota J, eds. Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Schneider Hohengehren ; 2017:200-206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling M. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau C, Kukulenz C, Tewes S. Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Peter Lang; 2017:109-124.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau C. Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017. Published online 2017:5-6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau C, Pineker-Fischer A. Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, ed. „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. ; 2017:61-64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau C, Ballis A, Meixner J. Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017. Published online 2017:5-7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Dickinson K, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed