Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

99 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek, Annchristin, Brigitte Kottmann, Henning Möbius, Franziska Timmermanns, and Jule Wapelhorst. “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn.” In Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Hermann, Pacal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 474–86. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann, Brigitte, and Mona Stets. “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen.” In Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Hermann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 161–76. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams Zur Kooperation Mit Eltern Anregen – Eine Aufgabe Für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse Zum Bielefelder Fortbildungskonzept Zur Kooperation in Inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, Birte Letmathe-Henkel, and Verena Wohnhas. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” In Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber, Michelle Moos, and Diemut Kucharz, 142–49. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell 167, no. 9 (2024): 13–14.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, Anna, Annchristin Ellersiek, and Brigitte Kottmann. “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.” In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., edited by Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, and Heinz-Werner Wollersheim, 89–102. Bielefeld: wbv, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, Annchristin Ellersiek, Julia Höke, Brigitte Kottmann, and Petra Büker. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” In Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Jochen Lange, Irina Landrock, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 126–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann, Brigitte. “Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule Zwischen Inklusion Und Selektion.” In Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., edited by Margarethe Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, and Uwe Sandfuchs, 5th ed., 317–32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Anne Reh, and Lilian Streblow. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19, no. 5 (2024): 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, Brigitte, Catania Pieper, and Susanne Miller. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, and Phillip Neumann. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik 74, no. 11 (2023): 554–56.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift für Heilpädagogik 74, no. 5 (2023): 230–32.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , Birgit, Sandra Grüter, Phillip Neumann, Antonia Weber, Janka Goldan, Julia Gorges, and Elke Wild. “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , edited by Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alicia Strecker, and Michael Urban, 3:163–78. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Münster: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995142.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Elke Wild, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, and Antonia Weber. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, Phillip, Benedikt Hopmann, and Birgit Lütje-Klose. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, Julia, Phillip Neumann, and Jan Christoph Störtländer. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.” Frontiers in Psychology 13 (2022). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, René, Eva Blumberg, Susanne Miller, Brigitte Kottmann, Anne Reh, and Katja Franzen. “DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und Implementieren. Vortrag Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung Für Inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.” In Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, edited by Björn Serke and Bettina Streese, 163–72. Verlag Julius Klinkhardt, 2022. https://doi.org/10.35468/5958.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=479

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed