Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

100 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek, A., Kottmann, B., Möbius, H., Timmermanns, F., & Wapelhorst, J. (2025). Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn. In U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. (pp. 474–486). Klinkhardt.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann, B., & Stets, M. (2025). Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen. In U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium. (pp. 161–176). Klinkhardt.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., Franzen, K., & Thevißen, M. (2025). Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, & M. Urban (Eds.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik (pp. 209–229). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, B., Letmathe-Henkel, B., & Wohnhas, V. (2024). „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (pp. 142–149). Klinghardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell, 167(9), 13–14.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, A., Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 89–102). wbv.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann, B. (2024). Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. (5th ed., pp. 317–332). Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., Neumann, P., Reh, A., & Streblow, L. (2024). Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion, 19(5), 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, B., Pieper, C., & Miller, S. (2024). Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2023). Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(11), 554–556.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, P. (2023). Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(5), 230–232.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., & Wild, E. (2022). Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Vol. 3, pp. 163–178). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, P., Hopmann, B., & Lütje-Klose, B. (2022). Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen, K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 163–172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=479

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed