Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP). 2021;(2).
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y, Heckmann L. Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.57
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann M, Häsel-Weide U, Wallner M. Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education . Vol 3. ; 2021:9-15.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat S, Schacht F, Häsel-Weide U. Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In: Clark-Wilson A, Donevska-Todorova A, Faggiano E, Trgalová J, Weigang H-G, eds. Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory. Routledge; 2021:168-184. doi:10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Tragfähige Grundlagen. In: Hecker U, Lassek M, Ramseger J, eds. Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen. Vol Band 150. 1st ed. Kinder lernen Zukunft. Grundschulverband; 2020:108-118.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann L, Häsel-Weide U. Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM Verlag; 2020:393-396.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide U. Sachrechnen. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis. 4th ed. W. Kohlhammer GmbH; 2020:308-318.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide U. Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Julius Klinkhardt; 2020:462-469.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;(2). doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices. In: Rezat S, Fan L, Hattermann M, Schumacher J, Wuschke H, Universitätsbibliothek Paderborn, eds. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development. ; 2019:185-190.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker T, Freesemann O, Häsel-Weide U, Opitz EM, Nührenbörger M, Wittich C. Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2019;(70):316-326.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Klett; 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Klett; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide U. Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung. In: Baumert B, Willen M, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht. Klinkhardt; 2019:175-181.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger M, Bönig D, Häsel-Weide U, Korff N, Scherer P. Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In: In: FD der M der UP, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV. ; 2018:103-104.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz E, Grob U, Wittich C, Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 2018;(16):19-35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Klett; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Klett; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat S, Häsel-Weide U. Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In: Weigand H-G, Clark-Wilson A, Donevska A, et al., eds. PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). ; 2018:209-216.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide U. Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung. In: Leuders J, Leuders T, Ruwisch S, Prediger S, eds. Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1st ed. Springer Spektrum; 2017:17-28.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed