Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik,” {Jahrbuch für Allgemeine Didaktik}, vol. 3, pp. 267–277, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
P. G. Althoff et al., “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015,” in Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
P. G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, and F. Viehmeister, “Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, and T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012, pp. 255–274.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, and H. Kullmann, “Der Modellversuch ‘GribS’ - erste Befunde,” in {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven}, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: VS, 2012, pp. 229–232.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
H. Kullmann, “Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation,” in {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde}, E. Baum, T.-S. Idel, and H. Ullrich, Eds. Wiesbaden: VS, 2012, pp. 77–90.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
H. Kullmann and R. Friedli, “Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung,” in Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, Eds. Münster: LiT-Verlag, 2012, pp. 133–144.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
H. Kullmann, “Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation,” in Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, S. G. Huber and F. Ahlgrimm, Eds. Münster: Waxmann, 2012, pp. 69–88.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
H. Kullmann, “Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften,” in Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen, W. Wiater and D. Manschke, Eds. Wiesbaden: VS, 2012, pp. 141–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
P. G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, and F. Viehmeister, “Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler,” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6, no. 2, pp. 147–158, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
H. Kullmann, “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen,” in {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. S. Jäger, Eds. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, vol. Band 26. Münster: Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
M. Hirschauer and H. Kullmann, “Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung,” in {Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, and W. Waburg, Eds. Wiesbaden: VS, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
H. Kullmann, “Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback,” {Die Deutsche Schule}, vol. 102, no. 2. pp. 176–177, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf: Internetdokument, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
H. Kullmann, “Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation,” in {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, H. E. Fischer, Ed. Essen: DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Sprütten, and K. Klemm, “Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 54, no. 3, pp. 341–360, 2008.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
H. Kullmann, “Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch,” {Die Deutsche Schule}, vol. 98, no. 3. p. 380, 2006.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
H. Kullmann, Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. 2004.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
H. Kullmann, “Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?,” {Unterricht Biologie}, vol. 26, no. 278, pp. 47–51, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
H. Kullmann, “Von Viren und Warzen - Papillomviren,” {Unterricht Biologie}, vol. 26, no. 273, pp. 41–45, 2002.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed