Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik}, 3, 267–277.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2012). Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, & T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47 (pp. 255–274). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., & Zenke, C. T. (Eds.). (2012). Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven} (pp. 229–232). VS.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann, H. (2012). Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In E. Baum, T.-S. Idel, & H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde} (pp. 77–90). VS.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann, H., & Friedli, R. (2012). Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 133–144). LiT-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, H. (2012). Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69–88). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141–165). VS.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011). Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 (pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.). (2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2), 147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46} (pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155). {Empirische Pädagogik}.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien: Vol. Band 26. Waxmann.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer, M., & Kullmann, H. (2010). Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung} (pp. 351–374). VS.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann, H. (2010). Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 102, Issue 2, pp. 176–177).
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann, H. (2009). Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. Internetdokument.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann, H. (2009). Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In H. E. Fischer (Ed.), {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}. DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht.”
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed