Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch für Allgemeine Didaktik}. 2013;3:267–277.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H, Viehmeister F. Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke T, eds. Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2012:255–274.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H. Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. {Bedingungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven}. VS; 2012:229–232.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann H. Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In: Baum E, Idel T-S, Ullrich H, eds. {Kollegialität Und Kooperation in Der Schule. Theoretische Konzepte Und Empirische Befunde}. VS; 2012:77–90.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann H, Friedli R. Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in Der Lehrerbildung. LiT-Verlag; 2012:133–144.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann H. Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In: Huber SG, Ahlgrimm F, eds. Kooperation. Aktuelle Forschung Zur Kooperation in Und Zwischen Schulen Sowie Mit Anderen Partnern. Waxmann; 2012:69–88.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann H. Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In: Wiater W, Manschke D, eds. Verstehen Und Kultur: Mentale Modelle Und Kulturelle Prägungen. VS; 2012:141–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische Pädagogik}; 2011:150–155.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann H. Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Vol Band 26. Waxmann; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer M, Kullmann H. Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In: Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W, eds. {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}. VS; 2010:351–374.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. {Die Deutsche Schule}. 2010;102(2):176–177.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann H. Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen. Internetdokument; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann H. Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In: Fischer HE, ed. {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}. DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht”; 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed