Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender J, Schaper N, Vogelsang C, Watson C. Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(2):181-206.
LibreCat
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang C. Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:152-162. doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang C. Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender J, Watson C. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender J. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender J, Vogelsang C. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang C, Szabone-Varnai A. Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2018;1(1). doi:10.4119/HLZ-2385
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In: Hammann M, Lindner M, eds. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Vol 8. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag; 2018:337-352.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski D, Vogelsang C. Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre. 2017;3(1). doi:10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Klinckhardt; 2017:47-60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet E, Vogelsang C. Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In: Fischler H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. LOGOS; 2017:77-96.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol 10. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender J. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang C. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS; 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang C, Reinhold P. Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;19:103-128.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=586

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed