Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, and C. Watson, “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, pp. 181–206, 2019.
LibreCat
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
C. Vogelsang et al., Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, vol. 12. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
C. Vogelsang, “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
C. Vogelsang, “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation,” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, S. Heuchemer, S. Spöth, and B. Szczyrba, Eds. Köln: Cologne Open Science, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
J. Stender and C. Watson, “Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation,” presented at the Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
J. Stender, “Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten,” presented at the Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
J. Stender and C. Vogelsang, “Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL),” presented at the 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
C. Vogelsang and A. Szabone-Varnai, “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
D. Woitkowski and C. Vogelsang, “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, 2017, doi: 10.3278/HSL1706W.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
E. Cauet and C. Vogelsang, “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischler and E. Sumfleth, Eds. Berlin: LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
C. Vogelsang et al., ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, vol. 10. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
J. Stender, Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. . Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
C. Vogelsang and P. Reinhold, “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, pp. 103–128, 2013.
LibreCat