Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, J., Schaper, N., Vogelsang, C., & Watson, C. (2019). Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 181–206.
LibreCat
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Reinhold, P., Schecker, H., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., & Schröder, J. (2019). Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education (Vol. 12, pp. 40–43). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang, C. (2019). Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 152–162). Universität Paderborn. https://doi.org/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang, C. (2019). Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In S. Heuchemer, S. Spöth, & B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (pp. 115–127). Cologne Open Science.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, J., & Watson, C. (2018). Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, J. (2018). Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, J., & Vogelsang, C. (2018). Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, C., & Szabone-Varnai, A. (2018). Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-2385
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, C., Finger, A., Laumann, D., & Vogelsang, C. (2018). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In M. Hammann & M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Vol. 8, pp. 337–352). Studienverlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, D., & Vogelsang, C. (2017). Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre, 3(1). https://doi.org/10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. (pp. 47–60). Klinckhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, E., & Vogelsang, C. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (pp. 77–96). LOGOS.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education (Vol. 10). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, J. (2015). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2013). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 103–128.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=586

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed