Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

45 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “Differenziertes Üben Gestalten. Zwischen Umsetzung in Der Praxis Und Fundierung in Der Forschung.” Pädagogik 2/2020, no. 2 (2020): 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, Lena, T. Kuzu, and Susanne Prediger. “Sprachbildender Vorstellungsaufbau Für Verschiedene Mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6.” Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 2020, 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., Lena Wessel, K. Zentgraf, and S. Prediger. “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, edited by S. Prediger, 115–30. Berlin: Cornelsen Skriptor, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, Lena, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
Wessel, Lena. “Vocabulary in Learning Processes towards Conceptual Understanding of Equivalent Fractions—Specifying Students’ Language Demands on the Basis of Lexical Trace Analyses.” Mathematics Education Research Journal 32, no. 4 (2019): 653–81. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00284-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell.” In Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, edited by J. Kreutz, Timo Leuders, and T. Hellmann, 117–34. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
Klinger, Marcel, Alexander Schüler-Meyer, and Lena Wessel, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018. Vol. 6. Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2019. https://doi.org/10.37626/ga9783959870986.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
Wessel, Lena. “How Theories of Language-Responsive Mathematics Can Inform Teaching Designs for Vocational Mathematics.” In Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), edited by Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis, Vol. TWG07. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
Barwell, Richard, Lena Wessel, and Aldo Parra. “Language Diversity and Mathematics Education: New Developments.” Research in Mathematics Education 21, no. 2 (2019): 113–18. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1638824.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
Barwell, R., Lena Wessel, and A. Parra, eds. Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment. Post-Publikation Der Topic Study Group 31 Beiträge Der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg., 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, Lena, and Kirstin Erath. “Theoretical Frameworks for Designing and Analyzing Language-Responsive Mathematics Teaching–Learning Arrangements.” ZDM 50, no. 6 (2018): 1053–64. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, Lena, Andreas Büchter, and Susanne Prediger. “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten.” Mathematik lehren 206 (2018): 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, Lena, and Frank Sprütte. “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten.” mathematik lehren 206 (2018): 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, Lena, and J. Moser-Fendel. “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 2107–8, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, Lena. “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren.” mathematik lehren 209 (2018): 38–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 2 (2017): 361–82. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, Susanne Prediger, Taha Kuzu, Lena Wessel, and Angelika Redder. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education 17, no. 2 (2017): 317–39. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” In Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, 189–200. Münster/New York: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 953–56. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 1049–52. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=643

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed